Geschichte

Anna Constantia Reichsgräfin von Cosel wurde am 17. Oktober 1680 geboren und gehört neben Kurfürst August dem Starken zweifelsfrei zu einer der bekanntesten und geschichtsträchtigsten Persönlichkeiten von Dresden.

Für ein Mädchen der Barockzeit genoss Anna Constantia eine ungewöhnlich umfassende Ausbildung in mehreren Sprachen, Mathematik und klassischer Bildung.

Nach einer gescheiterten Ehe mit Freiherr von Hoym zog es die Gräfin nach Dresden, wo 1704 August der Starke auf die geistreiche Anna Constantia aufmerksam wurde und sich in sie verliebte. Für sie ließ er auch das bekannte Taschenbergpalais, das heutige Kempinski Hotel, in unmittelbarer Nähe des Dresdenr Schlosses erbauen.

Nach Auffassung des sächsischen Hofes mischte sich die Gräfin jedoch zu sehr in die politischen Geschäfte des Königs ein und so wurde sie schließlich 1713 nach Schloss Pillnitz und später nach Stolpen verbannt.

Bis 1765 lebte sie hier 49 Jahre im Turmzimmer der Burg Stolpen.

Aufgrund dieser untrennbaren Geschichte von Anna Constantia Reichsgräfin von Cosel mit der Stadt Dresden und unserer Lage gaben wir 1996 unserem Pflegedienst den Namen "Gräfin Cosel".